Meditatives Sehen: Borkenschemen…

In der Meditation kann der Fokus ganz verschieden sein. Wir können uns auf unser Inneres konzentrieren und inneren Stimmen lauschen, Bilder sehen, Emotionen aufspüren, im Körper verorten, wertschätzen, gelassen annehmen. Aber auch die Außenwelt bietet eine Fülle meditativer Anlässe: Die Geräusche in unserer Umgebung, denen wir uns ganz öffnen können, die Empfindungen unserer Haut oder die Dinge, die wir sehen.

Vor einiger Zeit begann ich damit, mir die faszinierende Struktur von Baumrinden näher anzusehen. Oft fülle ich damit einen Moment des Wartens, etwa wenn ich meine Kinder von der Schule abhole. Dann richte ich den Blick auf einen Teil des Stammes und fokussiere immer wieder aufs Neue die Absicht, nun nur zu sehen. Plötzlich tauchen dann scheinbar geordnete Muster im Chaos auf und ich beginne, Gesichter zu sehen, die mich aus dem Baum heraus anblicken. Ich habe mir angewöhnt, sie zu fotografieren, diese Borkenschemen. Sie sind zu einer kleinen, spielerischen Bereicherung meines Alltags geworden. Hier eine kleine Auswahl:

Ein Gedanke zu „Meditatives Sehen: Borkenschemen…

  1. Karin Wolf

    Lieber Pindo, doll, die Gebilde in den Rinden. Was das Auge immer so draus macht, nicht wahr? Wir sind darauf gedrillt, zu “erkennen”, d.h. Bekanntes zu sehen; so kommt das. Dies ist allerdings nur die eine Ebene, daneben gibt es viele andere. Erinnern dich die Gesichter manchmal an Menschen? Ich habe ja u.a. eine FengShui-Ausbildung gemacht. Dabei bekamen wir Zugang zu verschiedenen Wesenheiten; die in den Bäumen sind auch welche… Hab Dank für den Beitrag. Bestes KW

    Karin Wolf +49(0)170 / 837 41 48 +49(0)30 / 614 11 15 http://www.conekt.de/

    Liken

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.